fbpx

Fachmesse Florian für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz

Dresden (8. Oktober 2020) | Auf der heute in Dresden beginnenden Fachmesse Florian werden die neuesten Entwicklungen in den Bereichen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr sowie der technischen Ausstattung für die Einsatz- und Rettungskräfte präsentiert. Zusätzlich bietet die Messe ein umfangreiches Programm zur Fort- und Weiterbildung für alle Angehörigen von Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten sowie für kommunale Entscheider zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich von Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz.

Zur Eröffnung der Fachmesse betonte Amtschef Thomas Rechentin: »Die Fachmesse Florian bildet eine gute Plattform für alle Blaulicht-Einsatzkräfte, um sich über die Technologien der Zukunft im Bereich Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz informieren zu können. Ich möchte den Einsatz- und Rettungskräften danken, dafür dass sie täglich, teilweise unter Einsatz ihres Lebens, unser Gemeinwesen vor Katastrophen schützen. Wir müssen aber auch sie schützen, indem wir sie für ihre Einsätze bestens ausbilden und ausrüsten.«

Folgende Highlights werden am Stand des Innenministeriums und der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen präsentiert:

Feuerwehr-App (FwA 16/2)

Die Feuerwehr-App FwA 16/2 ist eine Einsatzsoftware für Android und iOS zur Unterstützung der Einsatzkräfte bei Bergung und Rettung sowie bei der Brandbekämpfung. Auch in Zukunft wird weiter an der App gearbeitet, um die Arbeit der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu erleichtern. Hierfür wurde am 9. September 2020 eine Kooperationsvereinbarung mit der TU Freiberg geschlossen, um auch in Zukunft die App gemeinsam weiterzuentwickeln.

GW – V (Gerätewagen Versorgung)

Auf der Messe wird ein Baumusterfahrzeug des Gerätewagens Versorgung, welcher über eine Fahrerkabine, eine Ladebordwand sowie über eine Ladefläche von 12 Rollwagen verfügt, vorgestellt. Mit 220 PS wurden die Leistungen des Fahrzeuges im Vergleich zu den Vorgängermodellen noch einmal um 34 PS angehoben.

Ehrenamtskampagne »Du bist unsere Rettung«

Informationen zur Kampagne des Freistaats Sachsen für mehr ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Brand- und Katastrophenschutz unter dem Motto »Du bist unsere Rettung – Ehrenamt mit Blaulicht«

Hintergrund • Die Fachmesse Florian findet zum zehnten Mal in Dresden statt. In diesem Jahr ist die Florian die bundesweit einzige Branchenmesse. Umrahmt wird die Ausstellung von zahlreichen Symposien und Fachvorträgen sowie praktischen Vorführungen. 2019 verzeichnete die Florian mit über 20.000 Besuchern aus In- und Ausland einen neuen Rekord. Schirmherr der Messe ist Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller.

Weitere Informationen unter: www.messe-florian.de/messe/sachsen-praesentiert-sichwww.ehrenamt-mit-blaulicht.de

Quelle: Medienservice Sachsen

Kommentar schreiben