Sachsen ist Partnerland …

… beim diesjährigen Bürgerfest im Schloss Bellevue – Ehrenamtliche Arbeit im Mittelpunkt – Ministerpräsident Kretschmer: „Unsere Bürgergesellschaft lebt von diesem wertvollen Engagement“

Dresden/Berlin | Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am 7. und 8. September zum Bürgerfest in das Schloss Bellevue und den Schlosspark. Mit dem Bürgerfest rückt der Bundespräsident bürgerschaftliches Engagement in Deutschland in den Fokus und würdigt die Menschen, die mit ihrem Einsatz unsere starke Gesellschaft erst möglich machen.

Am 7. September dankt er rund 4.000 geladenen Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland, die mit Mut und Entschlossenheit gesellschaftliche Herausforderungen angehen und sich für andere Menschen einsetzen.

Am 8. September steht das Bürgerfest unter dem Motto „Tag des offenen Schlosses“: Alle Bürgerinnen und Bürger sind an diesem Tag herzlich eingeladen.

  • Der Freistaat Sachsen ist in diesem Jahr deutsches Partnerland des Bürgerfestes.

Ministerpräsident Michael Kretschmer, der bei der offiziellen Eröffnung am Freitag dabei sein wird, sagte: „Es freut mich, dass Sachsen in diesem Jahr Partnerland ist. Mir ist es wichtig und  ich bin dankbar, dass auf diese Weise die ehrenamtliche Arbeit besonders gewürdigt wird. Unsere Bürgergesellschaft lebt davon, dass Menschen sich freiwillig einbringen und engagieren. Sie alle leisten einen wertvollen und wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt.“

Mit dabei sein werden in Berlin – stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen bei den Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen – auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr  Bad Gottleuba.

Die Besucherinnen und Besucher des Bürgerfestes können sich außerdem auf kulinarische Beiträge aus Sachsen sowie kulturelle Highlights freuen. So werden die Sächsische Bläserphilharmonie und „Die Prinzen“ zu erleben sein. Unter den rund 4.000 Gästen des Bundespräsidenten sind neben den Feuerwehrleuten zahlreiche weitere ehrenamtlich Engagierte aus dem Freistaat Sachsen. Beim Tag des offenen Schlosses am 8. September öffnet der Bundespräsident in der Zeit von 11.00 bis 19.00 Uhr die Türen von Schloss Bellevue.

Weitere Informationen zum Bürgerfest finden Sie unter: www.bundespräsident.de/bürgerfest-2018 | mit Quelle: Medienservice Sachsen

Kommentar schreiben